Einige Tage verbrachten wir in Mulhouse im Elsass. Als wir zurückkamen, bemerkten wir, dass wir in fünf Tagen fünf Museen besichtigten.
  Das Hochhaus in Mulhouse ist zwar schon älter, aber immer noch ein Anziehungspunkt...
  Das Rathaus, resp. den Platz besuchten wir. Auch andere Plätze und Strasse, aber da gibt es keine Fotos...
  Wir fuhren mehrmals mit dem Tram in die Innerstadt.
  Auch in Mulhouse genossen wir das süsse Nichtstun...
   
 

Das Eisenbahnmuseum war unser erstes Museum in der Mulhouse-Tour...

  Das Museum war sehr dunkel... aber mit den Scheinwerfern beleuchtet kamen die Ausstellungsobjekte sehr gut rüber...
  Eisenbahnwaggons gehörten auch zum Eisenbahnmuseum...
  Güterwaggon
  Güterwaggon im Eisenbahnmuseum
  Elfi beim Einsteigen...
  Dampflok im Eisenbahnmuseum
  magisch beleuchtete Dampflok im Eisenbahnmuseum
  eine Lok fast so wie ein Krokodil...
  mit dieser Dampflok ging unser Besuch im Eisenbahnmuseum zu Ende...
   
  Als zweites Museum besuchten wir das Papier-Druck-Museum
  Elfi im Papiermuseum
 

einige Probedrucke...

-> man beachte den Frosch beim Buchstaben F

  schöne Druckbeispiele, perfekt ausgestellt...
 

eine Rundum-Tapete...

mit dieser verlassen wir das Papier-Druck-Museum...

  das dritte Museum in Mulhouse war das Stoff-Druck-Museum...
 

einige Tausend Druckmodel liegen im Archiv des Museums...

Leider war Fotografierverbot, und so konnten wir nur zwei Fotos im Verborgenen machen...

   
  unser viertes Museum war das Automobil-Museum
  Hunderte Autos stehen in Reih und Glied...
  Elfi im Automuseum...
  sehr alte Autos
  kleine Autos
  Autos für damals reiche Leute, inkl. Auto für die Kinder...
  Sonderausstellung mit Kinderautos
  Sportautos
  Autos in fotografierter alter Umgebung...
  sehr gut ausgestellt
  Autos aus der Zeit vom Eiffelturm-Bau...
  Autorennen inkl. Tribune
   
  Das Motorradmuseum in der Nähe von Mulhouse war dann unser 5. Museum in der Mulhouser-Woche...
  Elfi im Motorrad-Museum
  Rolf im Motorrad-Museum

       

Die Marke "RAVAT" ist die Hauptsache im Museum

  mit Filmen und echten Ausstellungsstücken wird einem die Marke "RAVAT" vorgeführt...
  in Reih und Glied...
  Motorradmuseum Mulhouse
  Motorradmuseum Mulhouse
  Motorradmuseum Mulhouse
  Motorradmuseum Mulhouse 
  Das Moped des örtlichen Pfarrers war das letzte Ausstellungsstück im letzten Museum unserer Mulhouse-Woche...